Bezüglich des Grafikchips, ist es so das im Laptop eine ATI Mobility Radeon HD 5145 mit 512 MB verbaut ist. Also kein onboard Chip.
Hmm, heißt das, Du bist Dir sicher, dass bei Dir das Display direkt vom gesockelten Prozessor angesteuert wird und die Signale nicht zuvor noch über einen BGA-Chip laufen?
Ich habe noch nie einen K50AF in Raparatur gehabt, mir aber eben auf eBay Bilder angeschaut. Es war nicht ganz eindeutig erkennbar, wegen noch vorhandener Wärmeleitpads und schwarzer Folie und so, aber offensichtlich beinhaltet der Chipsatz BGAs und einer davon sieht mir sehr nach Grafik aus.
Genaueres verrät natürlich der Schaltplan. Muttu mal suchen ...
Den Laptop auf den Schrott zu werfen, würde mich sehr ärgern, da es an sich ein prima Gerät ist. Vor allem die verbaute Grafikkarte gibt einem auch die Möglichkeit doch ab und an auch mal eine etwas einfachere 3D Anwendung zu verwenden.
Jetzt erwähnst Du sogar eine Grafikkarte ...
Der Rechner hat doch ganz offenbar gar keine Grafikkarte, sondern bestenfalls (aber nicht unbedingt) einen Grafikchip.
Und Grafikchips kenne ich auschließlich nur im BGA-Gehäuse, also empfindlich gegenüber dem gefürchteten "Ripp-up".
Und wegwerfen musst Du das Gerät selbst im schlimmsten Fall nicht.
- Möglichkeit: Das Ding bei eBay als defekt verkaufen, in der Hoffnung, dass ein Glücksritter, der mal im Internet von dem berühmten Backofen-Reflow gelesen hat, sich nun im Glauben wiegt, er könne mit dieser Methode solche Defekte ganz easy reparieren und ein Schnäppchen machen, mit dem Kauf eines Defektgerätes.
- Möglichkeit: Du besorgst Dir ein neues Mainboard.
Problem dabei: Mainboards von eBay sind in aller Regel "refurbished". Was das im Einzelfall heißt, da kann man nur raten und ich rate mal: Ein solches MB wurde einem Reflow am Grafikchip unterzogen ...
Generell kann man natürlich immer mal das Glück haben, dass ein (ordnungsgemäßer) Reflow das Problem dauerhaft beseitigt.
Meine Erfahrung - auch mit Fremdanbietern - lehrt aber leider, dass man statistisch gesehen derart häufig ganz bald wieder Ärger damit bekommt, dass es IMHO besser ist, sich den Zirkus zu sparen.
Aber noch wissen wir ja gar nicht genau, was Dein Gerät für Kummer hat.
Vielleicht bringt ja schon ein BIOS-Flash die Erlösung.
Muttu mal auf der Website von Asus im Servicebereich schnuppern. Mit etwas Glück gibt es da neben der nötigen BIOS-Datei auch eine Anleitung, wie dazu vorzugehen ist.
Oder eine Suchmaschine bemühen.
Oft findet sich auf YouTube ein passendes Video. Seltener in deutscher Sprache, häufiger in Englisch, also einfach mal englische Suchbegriffe probieren.
Ein Geheimtipp von mir ist auch die Suche in russischer Sprache (ja, das Leben ist schon voller Hürden, ich weiß!).
Warum auch immer, aber die Russen reparieren jeden technischen Krempel wie die Weltmeister. Und sie haben genauso wenig Hemmung ihr Wissen zu teilen, wie ich.
Es tut gar nicht weh, seine suchbegriffe mal durch einen Online-Übersetzer zu jagen. Und bei den Videos muss man auch nicht unbedingt die Sprache verstehen, wenn das Gezeigte schon vom Zuschauen her hinreichend aussagekräftig ist.