Also in vielen Teilen stimme ich Dir zu, Sleepygti, aber in anderen Teilen überhaupt nicht.
Wobei ich natürlich anerkenne, dass Du in diesem Job sattsam erfahren bist.
Wo ich komplett aussteige, dass sind die von Dir angegebenen Temperaturen. Da stimmt rein gar nichts.
Mit 180 Grad kriegt kein Mensch irgend etwas gerissen, außer er verwendet Bismut-haltiges Lot (das für den Grafikchip aber nicht taugt). Eine so niedrige Temperatur liegt ja noch im Bereich der Vorwärmphase eines anständigen Temperaturprofils und somit klar unter der Schmelztemperatur.
Auch die 218 Grad sind viel zu tief angesetzt. Ich kenne ich kein bleifreies Lot, das schon 218 Grad vernünftig schmilzt (außer es wäre Bismut beigemengt).
Es gibt generell alle möglichen Schmelztemperaturen von Lot, abhängig von der genauen Legierung. Aber die typischen, bleifreien Lote haben deutlich höhere Schmelztemperaturen, da muss man im Peak eher so auf 260 Grad hoch.
Es besteht schließlich noch ein Unterschied, zwischen:
a) Lot schmilzt so gerade eben. Und:
b) Das geschmolzene Lot benetzt die Lötstellen richtig
Wichtig ist aber nicht nur das Erreichen einer bestimmten Endtemperatur, sondern man folgt sowohl beim Aufheizen, als auch beim Abkühlen, einem vom Hersteller der Bauteile festgelegten Temperaturprofil.
Sieht so aus, wie der Kollege es hier erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=-mCnnIOl…vv&index=2&t=0s
Auch beim Popcorn-Effekt bin ich nicht bei Dir. Der hat nichts mit dem verwendeten Flux etc. zu tun, sondern nur damit, dass im Resin eindiffundierte Flüssigkeit verdampft.
(Oder im Extremfall: Sogar Festkörper fangen zu verdampfen an).
Da reicht bei feucht gelagerten Chips im Grunde schon eine Temperatur von 100 Grad, um die Chips zum Platzen zu bringen.
Darum ist es ratsam, vor dem Löten das Mainboard und die Bauteile noch zu trocknen, z. B. in einem Ofen. Lange genug, dass ins Resin eindiffundierte Flüssigkeit die nötige Zeit bekommt, daraus zu entweichen.
Weiter unten im Text bin ich aber wieder bei Dir.
Dass ich oben Deinen angegebenen Temperaturen absolut nicht zustimmen kann, ist im Grunde unbedeutend. Du wirst das sicherlich alles richtig machen. Nur sicher nicht mit den von Dir genannten Temperaturen.
Es ist leider so, dass man Temperaturmessgeräten nicht vertrauen kann, wenn es um Absolutwerte geht.
Für relative Abweichungen mögen sie deutlich tauglicher sein, aber wenn ein Sensor eine bestimmte Temperatur ermittelt, dann ist es
SEINE Temperatur, die er ermittelt. Und die hat mitunter sehr wenig mit dem zu tun, was am Objekt los ist.
Man kennt das von der Badewanne.
Das Wasser wird einem mit der Zeit zu kühl, also lässt man vom Fußende her heißeres Wasser hinzu laufen. Nach einer Minute wird es an Füßen bereits zu heiß, aber am Oberkörper bleibt es noch ganz lange zu kühl. Man muss ordentlich zappeln, um das Wasser zu durchmengen.
Es gibt keine einheitliche Temperatur innerhalb der Badewanne; die ist überall unterschiedlich, je nachdem, wo man misst.
Den gleichen Effekt hat man in einem SMD-Ofen. Auch darin gibt es kältere und heißere Stellen. Je nachdem, wo der Sensor platziert ist, zeigt der sonstwas an, aber es gibt keine einheitliche Temperatur im Ofen.
Beim Löten per BGA-Station, wo also alles offen liegt, ist es natürlich noch viel unregelmäßiger.
Per Unterwärme heizt man das gesamte Mainboard gleichmäßig vor, bleibt dabei aber natürlich sehr deutlich unterhalb der Schmelztemperatur.
An den Lötstellen gibt man dann noch die Oberwärme hinzu, die dann alles schmilzt. Da hat man also trotz Vorwärmung auf dem Board lokale Temperaturunterschiede von grob 100 Grad.
Je nachdem, wo exakt der Sensor platziert ist (und wie sein thermischer Kontakt zum Objekt ist), misst der dann sonstwas, nur fast sicher nicht das, was wirklich los ist.
Aber wie gesagt: Du machst das sicher trotzdem alles richtig, da vertraue ich Dir und Deiner Erfahrung.
Trotzdem würde ich persönlich keinem Mainboard mehr vertrauen, an dessen Grafikchip gelötet wurde. Es ist einfach gar zu ärgerlich, wenn es erneut ausfällt. Dazu sind PCs heutzutage gar zu unverzichtbar, als dass man sich - meiner Meinung nach - auf so ein Risiko einlassen sollte.