Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sephir0th« (5. Januar 2021, 20:54)
Vergiss es.In welchem bereich ungefähr muss ich nach dem defekten Kerko suchen?
Eine 100W Glühlampe für 230V ist natürlich nicht tauglich, da viel zu hochohmig, um an geringer Spannung 3A fließen zu lassen.Wenn du keins kaufen willst musste halt wie stefan sagte ein anderes netzteil nehmen und Widerstand in reihe schalten das kann auch eine 100W glühlampe verbraucher etc. sein.
Finde ich nicht.das Problem ist ja das man das nicht so gut lernen kann wie z.b. ein physik oder chemie Lehrbuch.
Nun ja, Blut, Schweiß und Tränen ...Ich frage mich wie Ihr oder Du es geschafft haben sich das alles anzueignen.
Das reicht in den meisten Fällen. Ein analoges Amperemeter ist allerdings in manchen Fällen vorteilhafter. Oder halt ein Oszi, über einem Shunt.Ich selber schalte immer mein Multimeter amperemeter in Reihe zum Labornetzgerät wenn ich genaue Messungen brauch.
Also für mich lohnt es sich eigentlich nicht.Ich frage mich ob sich diese ganze reparatur von mainboards überhaupt lohnt, denn das ganze ist ja schon sehr aufwenig.
Sehr hoch!wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass bei einem Mainboarddefekt es an Fehlern liegt die man mit etwas Erfahrung schnell findet?
Wir brauchen mehr Informationen. Wie war der Widerstand gegen Masse auf der 19V Rail denn vor dem auslöten und wie hoch ist er jetzt? Offenbar ist noch irgendwas im argen. Evtl. ist jetzt die Zeit gekommen, um nach den 3V LDO zu suchen.Ich habe das Mainboard jetzt einmal am Netzteil angeschlossen um zu sehen ob am Ausgang des zweiten Mosfets jetzt 19,6V anliegen,dem ist aber nicht so.
ES liegt eine schwankende Spannung zwischen 6,2V und 7,4V an.Da der kurzschluss jetzt beseitigt ist woran kann es noch liegen?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH