Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. August 2024, 16:48

Laptop rührt sich gar nicht mehr

Hallo zusammen,

als jemand, der in seiner Jugend gerne an Rechnern geschraubt hat, stehe ich kurz vor dem Punkt den Rechner zur Datenrettung zu bringen und abzuschreiben. Aber vielleicht könnt ihr ja helfen.

Fehlerbild: Der Laptop meiner Frau startet nicht mehr. Schwarzer Bildschirm, kein Zucken, gar nichts. Und wenn ich das original Dell Ladekabel anschließe, leuchtet die "Strom-LED" neben der Buchse nicht. Kein Unfall, kein Nichts. Er hat vor dem Urlaub perfekt funktioniert, stand auf dem Tisch und als wir ihn nach dem Urlaub wieder anmachen wollten, war er tot (Eventuell hat ihn meine Frau vor dem Urlaub nicht ausgeschaltet das macht sie leider oft, aber das wissen wir nicht).

Was habe ich probiert:
- Ein Ladegerät an die USB-C Buchse gehängt (andere Buchse). Zwei weitere Ladegeräte, die an anderen Rechnern funktionieren eingesteckt. -> Keine Änderung
- Laptop aufgeschraubt, Akku abgesteckt, mal versucht den Rechner nur mit Ladegerät zu betreiben- -> keine Änderung
- Lade-Anschlüsse gereinigt (auch aufgeschraubt und abgesaugt) -> keine Änderung
- Platinen überprüft auf irgendwelche mechanischen Spuren. -> nichts gefunden

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das interne Netzteil abgeraucht ist, ohne dass es sichtbar ist. Hat noch jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

Danke und besten Grüße

Neithan82

2

Mittwoch, 11. September 2024, 19:04

Hallo Neithan82,
wenn nach dem Einstecken des Netzteils keine Reaktion am Notebook erkennbar ist und auch keine (Lade-)LED leuchtet ist sehr häufig ein Kurzschluss auf dem Mainboard dafür verantwortlich (meist durch einen Mosfet oder ein Kerko siehe "Schnellkurs Notebook-Reparatur - Stromversorgungsprobleme" https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302.
Für die Fehlersuche und die Behebung sind aber mindestens ein Multimeter und ein Lötkolben und ein bisschen Übung oder Löterfahrung nötig.
Gruß
1022090