Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Du müsstest herausfinden, welcher von diesen beiden zuletzt aufblitzt.Auf zwei anderen Spulen blitzen die Indikatoren ganz kurz auf.
Korrekt.die türkisen X halte ich für die Eingangs Mosfets
Das gestaltet sich schwierig, da die auf beiden Seiten des Mainboards sind. Werds aber morgen mal irgendwie versuchenZitat
Du müsstest herausfinden, welcher von diesen beiden zuletzt aufblitzt.
hat nichts geändertZitat
Du kannst testweise mal die Speichermodule entfernen
Ich hab dieses DSO138 Mini Oszi, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang keine Ahnung hab was ich da wie messen kann soll heissen sowohl Bedienung als auch Interprätation sind mir da noch ein Rätsel. Muss mir das alles irgendwie selbst beibringen. Wenn Du mir sagst was ich wo einstellen und messen muss bekomm ichs bestimmt hin.Zitat
Sofern Du ein Oszi hast, dann messe mal bitte die Spannung zwischen den beiden MOSFETs
Gebe doch mal auf YouTube den Suchbegriff "DSO138" ein. Dann wirst Du mit Treffern überhäuft, die Dir die Benutzung vermitteln.Ich hab dieses DSO138 Mini Oszi, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang keine Ahnung hab was ich da wie messen kann soll heissen sowohl Bedienung als auch Interprätation sind mir da noch ein Rätsel.
OK, das sind alles keine Kurzschlüsse, das ist gut!Hab mal an allem was ich für eine Spule halte gegen Masse gemessen und die Werte eingetragen.
Das dürfte wohl der Wandler mit der Macke sein.Der auf der Vorderseite leuchtet nur ganz schwach auf, das ist nur zu erkennen wenn man die Nase ans Board hält
Zitat
(Bin ja schwer begeistert, endlich mal so ein Exoten-Design zumindest
virtuell unter die Nase zu kriegen! Darauf hoffe ich schon lange!)
Versteckter Text
Dieser Text wurde vom Autor versteckt.
Versteckter Text
Dieser Text wurde vom Autor versteckt.
Q64, Q20 und Q19 scheinen korrekt zugeordnet zu sein.Ich hoffe ich habe Q67 richtig identifiziert, konnte da nichts auf dem Board gedrucktes finden. Hier meine Vermutung
Sieht am Eingang komisch aus, aber vermutlich kommt hier lediglich das Ultrabillig-Oszi an seine Grenzen. Das Ausgangsssignal sieht ja wieder OK aus.zuerst Spule L5:
Q20 und Q64 sind ja eh parallel geschaltet, logisch dass sich da identische Oszibilder ergeben.Dann die Gates:
Q20 und Q64
Oh, das sieht nicht gut aus!Q67 und .... nix.
Also mit diesem Wandler ist was faul, das ist klar.Am Gate von Q19 tut sich gar nie nix. Ebenso an den Spulenanschlüssen von L8, auch hier ist nichts zu messen.
Dann gehen wir davon aus, dass der Schaltplan nicht zu der Bestückungsvariante Deines Mainboards passt. Das kommt vor.ich find keinen MOSFET der mit dem Gate von Q19 Durchgang hat.
Das hat gar nichts zu sagen.Allerdings hat der von mir als Q67 "erkannte" Durchgang zu Q19 auf den jeweils 4 Drain Pins.
Ist das Gate niederohmig zu Drain oder Source? - Dann austauschen.Am Gate von Q19 mit dem Oszi gemessen passiert nichts
Das hat schon seinen Grund warum ich frag ich bekomm nämlich unterschiedliche WerteZitat
Und wenn Du es einfach mal ausprobierst, dann wirst Du selbst feststellen, dass dem so ist
Ich leg also den T20 mal bei Seite und schnapp mir was anderes aus dem Regal . . . aber das wird dann eine neue GeschichteZitat
Dear Customer,
sorry
to disturb you. Affected by a novel coronavirus, many logistics
providers and suppliers are out of the office. We will full refund you
within 48 hours for the order affected by the stop of delivery service
during New Corona-Virus in China. sorry again !
Best regards
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH