Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. November 2023, 14:31

Lenovo V320-17IKB geht aus

Hallo, zusammen!
Erst einmal ein freundliches "Hallo" aus der westlichsten Ecke NRWs von einem neuen User! :028:
Natürlich hatte die Anmeldung hier einen Grund... :-D

Von einem Kollegen habe ich hier ein V320-17IKB - das geht nach einigen Minuten aus. Mal nach einer, mal mach zehn.
Zur Fehlerdiagnose habe ich schon alles abgeklemmt bzw. ausgebaut. (Fesplatten, RAM-Modul, WiFi-Modul, Akku und Speicherbatterie) Und zwei Netzteile getestet. Hat leider nichts gebracht; der Gerät geht halt in unregelmässigen Abständen "kommentarlos" aus.

Der Lüfter dreht fleissig; das Gerät wird auch nicht warm.
Wie kann ich Fehler weiter lokalisieren?
Vielen Dank & schöne Grüße...
Bjoern

2

Freitag, 17. November 2023, 19:25

Hallo,
hat das Notebook eine dedizierte Grafikkarte? Wenn ja und diese im BIOS abschaltbar ist, würde ich es mal ohne diese im UMA Modus mal testen.
Grüße

3

Samstag, 18. November 2023, 14:02

Hallo,
wie ist der Zustand vom Akku? Leer oder defekt?
Prüf auch mal die Spannung der CMOS Batterie.

4

Dienstag, 21. November 2023, 09:48

Hallo, Stromfresser!

Hallo,
hat das Notebook eine dedizierte Grafikkarte? Wenn ja und diese im BIOS abschaltbar ist, würde ich es mal ohne diese im UMA Modus mal testen.
Grüße


Ja, es hat eine nvidia.

Diese habe ich nun deaktiviert; aber das Problem bleibt bestehen.

Vielen Dank & schöne Grüße...


Bjoern

5

Dienstag, 21. November 2023, 09:52

Hallo, Harald!

Hallo,
wie ist der Zustand vom Akku? Leer oder defekt?
Prüf auch mal die Spannung der CMOS Batterie.


Die Zustände werden nach ca. sechs Jahren sicher nicht mehr gut sein... ;-)

Aber Akku und CMOS-Batterie sind abgeklemmt; und ich habe zwei Netzteile getestet. Die Stromversorgung wird somit in Ordnung sein.

Vielen Dank & schöne Grüße...


Bjoern

6

Dienstag, 21. November 2023, 23:28

Und ist denn das Netzteil stark genung? Unten auf dem Boden müsste stehen, wieviel Ampere das Netzteil lefern muss. Kann mir schon vorstellen, dass wenn der Akku geladen wird + die Geforce Grafikkarte aktiviert wird und zudem der Prozessor noch mal auf Hochtouren läuft, das Notebook ausgeht, wenn das Netzteil zu schwach ist. Sowas hatte ich mal auch bei einem Lenovo Notebbok, bei dem 45W Netzteil nicht ausgereicht hat, musste 65 W sein. Ansonsten wäre auch interessant zu wissen, ob er auch im BIOS ausgeht, oder nur im Windows Betrieb, also ob es evtl. was mit den Treibern zu tun hat und auch mal in der Windows Ereignisanzeige mal schauen, ob er vor dem ausegeh evtl. noch irgendwelche Errors loggt. Wenn das alles nicht weiterhilft, wird es schwierig eine Ferndiagose zu stellen, ich konnte für die Serien bisher auch keine entsprechende im Internet dokumentierte Schwachstellen finden.

Grüße

Zur Zeit sind neben Ihnen 87 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

87 Besucher