Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Oktober 2017, 21:11

Kontaktproblem an Stromkreisverteilplatine die gleichzeitig Relaisplatine ist (es handelt sich hier um 12V/24 V Bord Spg.)

Hallo,
ich darf mich kurz vorstellen:
Von Haus aus bin ich ein alter Energieanlagenelektroniker der später zum Elektromeister und dann zum Kälteanlagenbauermeister wurde.
Als Hobby verkaufe ich gebrauche Kälte und Klimanlagen, Elektromotore, Lüftungstechnik, Servodrive motore und deren Stromverstärker, usw ....
des weiteren besitze ich verschiedene Baumaschinen unter anderem einen16 Tonnen Mobilbagger O&K MH5.
Da liegt das Problem, dessen Relaisplatine ist gleichzeitig Sicherungs/ Stromkreisverteiler (Glasrohrsicherungen) und hat hin und wieder Wackelkontakte mit der Folge das zb. das Fahrhydraulikventil das die Fahrrichtung vorgibt keine Ansteuerung bekommt.
Von Prinzip funktioniert alles jedoch müssten auf der Platine die Glasrohrsicherungshalter die in gutem Zustand ( kein Rost ) sind eventuell geschliffen oder gefettet werden.
Des weiteren gehen mehrpolige Multistecker von der Platine ab die an die Ventile und Schalter gehen und handelsübliche KFZ-Relais zur Leistungsschaltung sind ebenfalls auf der Platine plaziert.
Diese habe ich bereits mit Kontakt 60 gespühlt.
Die Leiterbahnen und Sockelpinns habe ich bereits nachgelötet.
Eigentlich sieht alles gut aus dennoch hatte ich kürzlich erst wieder einen Maschinenstillstand der erst nach Bewegung der Glasrohrsicherungen bzw. Druck auf die Multistecker weg war.
Hat irgend jemand eine nützliche Idee die mich in der Sache weiterbringen könnte ?

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2017, 23:03

Hallo Jagdhund66,

Kontakt 60 sollte nach der Anwendung ausgewaschen werden, weil es bei längerer Einwirkung korrosionsfördernd ist.
Lese mal hier:
Kontaktspray, richtige Anwendung