Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. August 2017, 17:50

Toshiba Tecra A9 Model No. PTS52E-00Y00GGR nach Bios update keine Funktion

Hi
Habe ein Toshiba Tecra A9 Model No. PTS52E-00Y00GGR Business Edition,ist für Vista ausgelegt,aber es sollte Windows 7 Installiert werden.
Dieses war leider nicht mit dem alten Bios möglich.
Also habe ich vom Herstellerseite ,auf Dos,bzw mit über USB Dos den Bios geflasht.
Danach war leider nichts mehr möglich.
Denke mal obwohl es vom Herstellerseite und Modell geachtet habe,und beim Flashen trotzalledem alles ohne Problem lief,trotzdem etwas nicht richtig gelaufen ist.
Leider hab ich kein Plan gefunden,wo und wie ich den Bios Chip finde ,damit ich es auslöten und extern Programmieren kann.

2

Dienstag, 29. August 2017, 19:32

Habe es mal jetzt zerlegt.
Das Mainboard ist eine FHMLS2 A5A002098

Bis jetzt nichts mit Atmel,Winboard bezeichnung gefunden,mal sehen wo es auftaucht

Blockdiagramm mal gefunden,aber steht nichts genaues
»segal32« hat folgende Datei angehängt:
  • blocldiagramm.jpg (117,86 kB - 629 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 09:52)

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. August 2017, 20:55

In Deinem Übersichtsplan, unten bei 6:30 Uhr, sieht man, dass am EC/KBC das EEPROM hängt.
Das wird auf dem MB sicherlich auch räumlich in der Nähe des ECs sitzen.

Typischerweise sind BIOS-Chips achtpolig und oft mit einem kleinen Farbklecks versehen.
Wenn Du es partout nicht finden kannst, dann poste mal (gute) Fotos von beiden Platinenseiten.

Ich selbst bin momentan über alle Maße ausgelastet und kann derzeit keine Reparaturaufträge mehr annehmen.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

4

Donnerstag, 14. September 2017, 18:31

So hab jetzt den Mini Pro,was ich verlegt hatte nicht mehr gefunden ,aber dieses jetzt gefunden,muss mal Aufräumen denke ich mal :)
Auf der Seite vom Original hersteller gehen die Bios Dateien nicht,es sind keine bin Datei.
Aber trotzalle dem hab ich den Com Datei geschrieben,was ich ja die Exe Extrahiert habe,und der beschreibung sagt,muss die Com Datei ausführen über Dos.
Der Miniprog hat nicht gemeckert,hat nur angefragt,ob dieser als Hex ,und dieses bejacht und geschrieben,aber immer noch keine Funktion,hatte mir schon gedacht.
Der Bios Chip ist M25PE16.
Vielleicht einer Idee wo ich diese, als Bin Datei runterladen kann.
Wenn Anfrage beim suchen,manchmal reicht Modell nicht aus und dann wird nach Serialnr gefragt.
Serial No:77050688H

Habe mal bei einem Forum einen gefunden,wo einer auch gesucht hatte,er hatte aber den Backup von seinem Alten Bios gemacht und diese hochgeladen.
Habe diese jetzt genommen ,springt an mehr aber auch nicht,schweige keine Tastenfunktion nur Beeps beim Tasten,egal welche ich drücke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »segal32« (14. September 2017, 20:01) aus folgendem Grund: Update


5

Donnerstag, 14. September 2017, 23:17

Info HDD war Defekt,Komme ins Bios jetzt rein,nur wegen den alten Bios ist dieser nicht fähig,ein Win7 oder höher zu installieren.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher