Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:58

URL-Encoding

Manchmal stößt man auf so "sonderbare" Webadressen, die die Adresszeile des Browsers nicht schluckt.
Typischerweise beginnen die von mir gemeinten Adressen so:

http%3A%2F%2F

Dabei handelt es sich um URL-Encoding.
Die drei Zeichen "%3A" im obigen Beispiel repräsentieren dabei einen Doppelpunkt, während die beiden "%2F" jeweils einen Slash (Schrägstrich) repräsentieren.

Eine vollständige Webadresse dieser Art ist natürlich noch länger. Und mitunter kann da echter "Dreck" eincodiert sein, der sogar gefährliche Funktionen beinhalten kann.

Um nun solche Strings in ein Format zu wandeln, das die Adresszeile des Browsers verdauen kann, gibt es Online-URL-Decoder.
Z. B. diesen hier:
http://url-encoder.de/

Es existieren aber auch Addons für gängige Browser, die den Job direkt erledigen, ohne dass man dazu erst einen Webdienst bemühen müsste.
Für Chrome und Yandex wird man hier fündig::
https://chrome.google.com/webstore/search/URL%20Encoder

Für Firefox suche man selbst:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

2

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:06

Zeugen solche URL´s nicht teilweise auch von unseriösen Webseiten oder verstehe ich das falsch? Kenne so etwas eigentlich nur in dieser Verbindung. Wenn ich mal auf so etwas stoße und es z. B. um ein Verkaufsportal geht, das ich nicht einschätzen kann, nutze ich da zumeist eine Whois Domain Abfrage wie diese hier . So bekomme ich wenigstens schon mal Auskunft über den Registrant der Domain.
The world doesn't disappear when you close your eyes.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2015, 17:05

Solche URLs können aus fieser Absicht heraus derart "chiffriert" sein.
Es gibt aber auch Fälle, wo das quasi von allein auftritt.

Angenommen, Du hast eine Bilddatei mit dem Namen: "Brüssels größtes Äffchen.jpg" und Du willst diese Datei zum Download, oder zwecks Verlinkung, auf einen Server laden.
Der Dateiname enthält sowohl Leerzeichen (die in Links nicht vorkommen dürfen), sowie alle deutschen Umlaute, nebst dem "ß". Da ist Kummer vorprogrammiert, weil diese Zeichen im uralten 7-Bit ASCII-Format nicht vorgesehen waren.

Die Software auf den Servern entfaltet dann mitunter das vom Uploader nicht beabsichtigte Eigenleben, den Dateinamen umzucodieren, so dass die Datei verlinkbar wird.
Dabei kann es vorkommen, dass die vom Ersteller der Website vorgesehene Verlinkung anschließend ins Leere führt - erlebt man immer wieder mal.

Richtig haarig wird es, wenn nicht nur deutsche Sonderzeichen, sondern z. B. russische, oder chinesische Zeichen in Links vorkommen sollen.
UTF-8 ist da zwar theoretisch das Mittel der Wahl, doch das funktioniert noch immer nicht überall und immer.
UTF-8 verwendet 16 Bit pro Zeichen, erlaubt also 65536 Zeichen, womit auch Russisch und Chinesisch abgedeckt wären. Aber wenn irgendwo auf dem Weg der Daten durchs Internet noch ein Server etc. mit Uralt-Software vorkommt, der nix als 7 Bit kennt ...

Der Notnagel besteht also darin, solche "Sonderzeichen" (die die arroganten Amis anfangs gar nicht auf dem Plan hatten, weil die Welt in ihrer Sicht ja nur aus den USA plus ein paar unbedeutenden Affeninseln besteht) in einer Weise zu codieren, die garantiert immer und überall funktioniert.
Dabei wird ein einzelnes Zeichen aus dem "erweiterten Zeichensatz" (das mehr als 7, bzw. 8 Bit erfordert) dann durch mehrere Zeichen aus dem garantiert überall unterstützten 7-Bit ASCII-Code ersetzt, der halt nur 128 Zeichen erlaubt.

Derartigen Zeichenfolgen wird zur Erkennung dann ein einzelnes Prozentzeichen (%) vorangestellt.

Eine URL-Codierung kann also durchaus legitime Gründe haben.
Aber weil diese Art der Codierung den unbedarften Benutzer so "schön" verwirrt, wird diese Maßnahme leider auch oft aus böser Absicht heraus verwendet.

Dabei gibt es Extremfälle. So gibt es Zeichen, die eigentlich keine Textzeichen repräsentieren, sondern eher Funktionen, wie z. B. ein Backspace.
Damit lassen sich dann URLs codieren, die zunächst ganz gewöhnlich aussehen, wo nach beispielsweise 100 Leerzeichen (und somit außerhalb des Sichtbereichs des Users) dann aber eine mehrfache Sequenz von Backspaces vorkommt (die alles vorherige wieder tilgt) ... gefolgt von einer völlig neuen, für den Benutzer unsichtbaren URL, die sonstwohin führt (oder noch schlimmere Dinge tut).

Auf diese Weise sollen schon Router gekapert worden sein. Der vermeintliche Weblink enthielt dann irgendwo, weit rechts im String, ein Kommando, das Zugriff auf den Router bewirkte und dort irgend welche fiesen Dinge veranstaltete.
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

4

Donnerstag, 3. März 2016, 19:46

Gerade erst gesehen! Danke für deinen Beitrag! Wusste ich einiges nicht von.
The world doesn't disappear when you close your eyes.

5

Dienstag, 8. März 2016, 18:39

Ich habe ein Problem mit Umlauten in den URL´s. Eigentlich dachte ich TL formatiert ä automatisch zu ae. Passiert aber leider nicht. Mach ich etwas falsch? Immerhin ist das nicht wirklich konform. Ich weiß ich könnte auch den Alias ändern. Aber ich würde gern wissen warum TL das nicht automatisch macht und ob es ein Einstellungsproblem ist. Kann mir da jemand helfen?
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. März 2016, 19:19

Hallo Chain,

zunächst müsstest Du uns verraten, was "TL" ist.
Dann ist die Frage, wann Dir das passiert. Vermutlich im Webbrowser ... wenn Du was genau tust?
Und was würdest Du wünschen/erwarten?
Wohingegen Dir aber was genau passiert?

Verzeihung, aber ich werde aus Deinem Posting absolut nicht schlau!
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

7

Donnerstag, 21. April 2016, 15:21

Es war in der Tat etwas unverständlich formuliert, das gebe ich zu! :) Konnte mir aber mittlerweile selbst weiterhelfen...
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!