Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. November 2014, 01:17

Demokratie am Ende

Oh, oh, die provokante Überschrift nötigt mich in vorauseilendem Gehorsam regelrecht zu einer Klarstellung; klingt sie doch so verdächtig danach, als wäre ich "kein Demokrat" ...
So etwas kann man in diesem Land nicht bringen!

Nein, dass ICH kein Demokrat wäre, ist nicht das Problem.
Das Problem ist vielmehr, dass ich außer mir selbst zu wenig andere Demokraten sehe - schon gar nicht in der Politik.
Wobei ich selbst das wieder relativieren muss, wenn ich mich selbst halb implizit, halb explizit als "so ziemlich einzigen Demokraten" darstelle.

Tatsächlich denke ich, dass echte Demokratie, die diesen Namen mit wahrer Würde tragen könnte, gar nicht existieren kann und daher auch noch nie und nirgends existierte. Jedenfalls garantiert nicht in Deutschland, in den letzten 1000 Jahren.
Selbst wenn ich großartiger Superdemokrat gleich morgen alleinherrschender König/Kaiser/Imperator ... werden sollte, würde sich das garantiert nicht ändern ... :-)

Je nach Kenntnisstand des Lesers erfordern diese schräg anmutenden Aussagen nun sehr wahrscheinlich wieder allerlei weitere Erläuterungen.
Aber ich vereinfache mir die Sache und verweise auf folgende großartige, bislang dreißigteilige Artikelserie auf Telepolis zum Thema:

Eine Demokratie haben wir schon lange nicht mehr
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!