Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EDV-Dompteur

Administrator

  • »EDV-Dompteur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. November 2013, 22:54

STM32F4 DISCOVERY, EVAL BOARD

Ein prima Hinweis von Hubert Kahlert , für die aktiven Elektroniker unter uns:

http://www.st.com/web/catalog/tools/FM11…SS1532/PF259090

Erhältlich z. B. bei Farnell, für rund 25,- Tacken (plus MwSt.):
http://de.farnell.com/stmicroelectronics…377?Ntt=32F429I

Im Vergleich zu Atmel AVR ein wesentlich leistungsstärkeres Board.
  • Klares, aufgeräumtes Layout, ähnlich Arduino
  • Mit Grafikdisplay
  • 3-Achsen-Gyroskop
  • USB OTG!
  • Günstiger Preis

Drei Wünsche bleiben für mich offen, die das Teil pefekt abgerundet hätten:
  1. Micro-SD-Connector
  2. Touchscreen
  3. Audioausgang auf Klinkenbuchse

Lässt sich aber natürlich alles nachrüsten. Dennoch: Diese zusätzliche Ausstattung hätte das Ding perfekt gemacht, zu diesem (oder angemessen höherem) Preis.

Zum Thema Audio: Ein echter MP3-Chip ist ja nicht vorhanden. Und ich bin mir nicht sicher, welche Klangqualität mit den internen Features dieses Controllers zu erreichen ist und wie stark es ihn auslastet, wenn er - neben sonstigen Aufgaben - Audiodateien abspult.
Wer aber einfach nur eine preislich attraktive Hardware-Alternative zu AVR-Arduinos sucht, ist hiermit sicher gut bedient.

Bleibt das Thema Development ...
BASCOM ist natürlich nicht. :'-(
Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Freaks einfinden würden, die in der Lage sind, so ein Teil zu proggen und die bereit sind, ihr Wissen zu teilen!

Ansonsten: Oft vergessen (auch von mir!): Die Atmel XMEGA-Bausteine bieten ebenfalls das Leckerlie "DMA", das in zeitkritischen Anwendungen eine erheblich schnellere Datenausgabe ermöglicht!
So ist die genaue Einhaltung des Timing zur Ansteuerung von WS28XX LED-Pixeltreibern mit normalen AVRs eine echte Hürde, die sich mit XMEGA und DMA theoretisch in Wohlgefallen auflösen sollte (muss ich selbst noch testen).
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher