Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juli 2013, 05:53

Funkzellenabfrage und "Stille SMS"

(Seufz!) Eigentlich sollte es JEDER längst wissen ...
... doch es weiß noch immer nicht jeder. Darum ein eigener Thread.

Die Ortungswanze in der Tasche

Jährlich eine Viertelmillion "Stille SMS"

Wer das allen Ernstes bislang noch nicht wusste, der recherchiere selbst weiter. Die Schlagworte wurde ja nun genannt.

Das Besondere an der Funkzellenabfrage bzw. Funkzellenauswertung, die also jeden Handybesitzer zum Besitzer eines Peilsenders macht (auch wenn er gerade nicht telefoniert!), ist, dass die Möglichkeit dazu technisch nicht erforderlich ist. Diese Möglichkeit zu implementieren wurde den Herstellern von unseren geliebten Volksvertretern einst explizit diktiert!

Der Beweis, dass das permanente (und Akku leernuckelnde) Einbuchen des Handys in die nächstgelegene Funkzelle technisch nicht notwendig wäre, sind die guten, alten Pager. Also diese altmodischen Dinger, ganz zu Beginn des Handy-Booms, die lediglich Textnachrichten empfangen konnten.
Diese Gerätchen konnten nicht senden, sondern nur empfangen. Und mit zwei AAA-Batterien liefen die Dinger mehrere Wochen.

Ein bastelfreudiger Mensch, der sich der Permanentüberwachung entziehen möchte, könnte also auf die Idee kommen, einen alten Pager elektronisch mit einem Handy zu verschalten. Derart, dass der Empfang einer Textnachricht das Handy einschaltet, das daraufhin normal angerufen werden kann.
Ab dem Moment ist man zwar wieder auf dem Radar, aber eben erst ab diesem Moment.

Denn ein permanet eingeschaltetes Handy birgt die zusätzliche Gefahr, per Stiller SMS unbemerkt aus der Ferne sogar derart aktiviert zu werden, dass es gar zur Abhörwanze mutiert (was im Wiki-Artikel unterschlagen wird).
Die Möglichkeit dazu wurde ebenfalls explizit von der Politik angeordnet; verbindlich für alle Hersteller entsprechender Geräte, die andernfalls hierzulande nicht hätten verkaufen dürfen!

All das ist lange bekannt!
Sorry, aber wer den Hang auch unseres Staates zur Totalüberwachung leugnet, oder schönredet, der ist entweder ein Lügner, oder ein Idiot!
Und nur Idioten glauben, dass gute Menschen in einen "Rechtsstaat" niemals ins Visier geraten können!
- Kleine Denkhilfe: Die Namen Manning und Snowden schon vergessen?
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. September 2013, 18:43

Handy-Überwachung: Bundesbehörden verschickten 2012 über 300.000 "stille SMS"

Der Verfassungsschutz, das BKA, der Zoll und die Bundespolizei haben
2012 zusammengerechnet 328.572 "stille SMS" verschickt, um den Standort
von Personen zu ermitteln oder ein Bewegungsprofil zu erstellen.


Ganzer Artikel bei Heise.de
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:18

Bewegungsprofile durch Handy-Standortdaten

Es geistert ja gerade quer durch die Nachrichten:

Heise: NSA sammelt täglich Milliarden Handy-Standortdaten

Spiegel: Neue Ausspähenthüllung: NSA greift milliardenfach Standortdaten von Handys ab

n-tv: Überwachung im Selbstversuch: "Es gibt kein Entkommen"

Süddeutsche: Archiv für die Verdächtigen der Zukunft

Washingtonpost: How the NSA is tracking people right now


Nun, wer sich mit der Materie beschäftigt, für den ist das natürlich keine Überraschung, sondern ein schon jahrelang bekannter Fakt. Mal ungeachtet dessen, WER konkret all diese Daten sammelt - DASS es geschieht, war schon lange vor Snowden klar.

Mein philosophisches Gesülze dazu:

Hier klicken für weitere Informationen
Gut (schlecht!): Wer ein Handy besitzt und dieses eingeschaltet mit sich herum trägt, dessen Bewegung wird auf Schritt und Tritt von Big Brother, sowie Bigger Brother und gar Gigantic Brother überwacht. Die Bewegungsdaten werden aufgezeichnet und können schick grafisch aufbereitet eingesehen werden:
http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten (Scripte erforderlich).

Diese Daten lassen sich mit den Bewegungsprofilen anderer Personen vergleichen und in Relation setzen.
Weil alles so schön gespeichert wird, kann man noch nach Jahren genauestens nachvollziehen, wer einst Kontakt zu der bösen Person X hatte, die man selbst erst nächstes Jahr kennenlernen wird.

Nun war Person X vielleicht gar nicht "universell böse", sondern eher ein Edward Snowden, oder eine Chelsea Manning ...
Also eher dem jeweils herrschenden System unlieb, als tatsächlich kriminell.
Aber man hatte mal Kontakt zu der Person X, die da in staatliche Ungnade gefallen ist, also ...


Knapp 40 Jahre zurück, lernte ich von meinem Cousin einen tollen Trick! Hatten wir uns beim Spielen mal zu lange aufgehalten, weswegen wir es nicht pünktlich zum Mittagessen nach Hause schafften, so stellten wir einfach die Armbanduhr entsprechend zurück. So konnte Mutti nicht schimpfen.

Tja, in der schönen, neuen Welt funktionieren solche Tricks natürlich nicht mehr.
Dank der immer weiter voranschreitenden Totalüberwachung wird es keinen Schritt neben der Vorschrift mehr geben, der nicht auffliegen würde.

Natürlich: Gegenwärtig werden die Daten ja aaaauusschliieeßlich wegen der bösen Terroristen erhoben, die hinter jedem Busch lauern.
Aber eines ist absehbar: Der Zugriff auf diese Daten wird mehr und mehr aufgeweicht werden. Immer mehr "berechtigte Stellen" werden Zugriff darauf erhalten.
Arbeitgeber, gegnerische Rechtsanwälte, das Jobcenter der Arbeitsagentur ...
Von künftigen Diktatoren will ich gar nicht erst anfangen. Aber wer an die nicht glaubt, der überlege sich nur mal, wie rasch "die Mauer" da war, die zu errichten ja niemand die Absicht hatte, wie dem Volke versichert wurde. Und wie schnell die DDR plötzlich wieder weg war. Politische Verhältnisse sind nicht in Stein gemeißelt.
Wann also kommt der nächste Diktator? Hier, in Deutschland, oder (wohl sogar eher) drüben, in Amiland. Wann kommt er?

In einigen Jahrzehnten (manche von uns werden es noch erleben, heute Geborene ganz sicher) wird ein Zustand eintreten, der Technologische Singularität genannt wird.
Ab diesem Zeitpunkt werden Menschen de facto überflüssig sein, weil Maschinen einfach in jeder Weise besser, gar kreativer sein werden.
Nicht nur Hartz IV-Empfänger, die ja schon heute oft als nutzlose Schmarotzer angesehen werden. Nein, jeder Mensch, jeder "Verbraucher" (das Wort klingt für mich übrigens fast wie "Schädling") wird dann überflüssig sein.

Was kommt dann?

Wer heute denkt: "Ich habe nichts zu verbergen, ergo nichts zu befürchten", der überlege sich, in was für einer Welt unsere (eher Eure) Kinder aufwachsen werden.
Überflüssige, von einem kalten System totalüberwachte Menschen; bzw. Ameisen in menschlichem Körper.

Ja, ich gehe fest davon aus, dass es so kommen wird.
Dennoch werde ich nicht müde, davor zu warnen.
Merkel, Friedrich & Co. hätten keinesfals wiedergewählt werden dürfen. Sie wurden es aber ...
Natürlich hätte es nicht das Ruder um 180 Grad herum gerissen, wären Merkel & Co. vernichtend abgestraft worden. Aber es hätte ernsthaft angelegen und hätte die unausweichliche Entwicklung zumindest verzögert.

Es wird überdringlich Zeit für die Menschheit, sich mal vermehrt mit Dingen wie "Sinn des Lebens" zu beschäftigen.
Nicht nur für Philosophen im Elfenbeinturm, sondern für die breite Masse. Vorzugsweise als Schulfach, möglichst ab der ersten Klasse.

Wir stehen heute mit einem Bein im Überwachungsstaat. Die Weichenstellungen dahin waren lange Jahre absehbar. Seit Kanzler Kohl und Innenminister Zimmermann waren die Weichenstellungen unübersehbar.
Das zweite Bein steuert ebenfalls in diese Richtung. Alle Weichenstellungen der heutigen Zeit weisen klar darauf hin. Doch der deutsche Michel schläft weiter.

Jene, die noch immer sagen: "Ich habe nichts zu verbergen" und "ich kann bis jetzt keine Beinträchtigung meiner Lebensqualität erkennen" muss ich fragen, ob sie denn erst 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche, aus der Nase bluten müssen, bis sie erkennen?



Als konkreten Tipp noch, um sich dem permanenten Tracking etwas besser zu entziehen:
Die guten, alten Textpager, welche zu Beginn der Mobilfunk-Ära als "das Handy des kleinen Mannes" galten, haben durchaus ihre Vorzüge.
Diese Dinger dienen dem reinen Empfang von SMS. Sie können nicht explizit senden, weswegen sie sich auch nicht bei Funkzellen einbuchen können, ergo praktisch nicht zu orten sind.
Positiver Nebeneffekt: Die Akkus halten problemlos mehrere Wochen lang durch, bis sie wieder geladen werden müssen.

Bei eBay bekommt man solche Dinger noch.
Wer permanent erreichbar sein muss, der lässt das Handy einfach ausgeschaltet, bis er auf dem Pager angepiept wird. Oder bis er aus anderem Grund unbedingt per Handy telefonieren muss. Aber im Normalfall bleibt das Ding einfach ausgeschaltet.

Ja, der Komfortverlust ist mir bekannt, den ein Vollblut-Smartphonenutzer damit erleidet.
Es könnte ja auch alles so schön sein, könnte man Papa Staat vollumfanglich und in alle Ewigkeit verbrieft bedingungslos vertrauen.
Ja, es wäre so schön, wenn es keine Einbrecher gäbe und man keine Türschlüssel mehr bräuchte.
So ist es aber leider nicht. Also schützt man sich. Also lässt man die Handys lieber aus!
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!

Desi

Der EDV-Dompteur im Zivilmodus

  • »Desi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 076

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:27

Gadget trackt den Nachwuchs

Ja großartig,

gerade vor 'ne halben Stunde stellte ich obiges Posting fertig (man beachte dort den Abschnitt "Mein philosophisches Gesülze dazu:"), dann lese ich bei Heise:

Gadget trackt den Nachwuchs


Und natürlich wird das doofe Ding ein Kassenschlager werden.
Früher oder später wird so ein Ding gar gesetzlich vorgeschrieben sein. Wer es seinen Kindern nicht verpasst, wird dadurch eine "Verletzung der Aufsichtspflicht" angelastet bekommen.

Wenn erst mal noch größere Speicherkapazitäten günstig verfügbar sein werden, wird natürlich eine Daueraufzeichnung aller Audioereignisse implementiert werden.
Und ich weiß, ich bin ein Spinner (bis es eintritt - schon oft genug so gewesen) - dann kommt die Auswertung der gespeicherten Audioaufnahmen per künstlicher Intelligenz. Mit Filtern für den Kindern verbotenen Worten / nach lustvollem Stöhnen (falls Töchterlein ihr verbotene, unkeusche Dinge mit ihrem Freund tut) / nach Lauten, die auf Schmerz, Streit, Panik schließen lassen. Wobei letztere augenblicklich Alarmruf per Funk auslösen werden.
Die Aufzeichnungen rappelt der Rechner dann am Abend einmal durch und spielt den besorgten Eltern die entsprechenden Stellen vor, damit diese geeignete Erziehungsmaßnahmen ergreifen können.

Ein weiterer Schritt in eine schöne, neue Welt, voller totalüberwachter, resignierter, vollangepasster Zombies.
Nix mehr, mit Uhr zurück drehen, damit Mutti nicht schimpft, weil man zu spät zum Essen kann.
Ciao, liebe Freiheit!
.
Achtung: Meine "piratigen" Postings können höhere Dosierungen von Satire/Ironie/Sarkasmus beinhalten! Mehr Infos dazu

"Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"
Das Internet darf keine Spielwiese berufsempörter Advokaten sein!