Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Unter meinen Kunden befinden sich Schausteller, die mitunter klagen, ihr günstig geschossenes DMX-Equipment würde dauernd merkwürdige Zicken veranstalten und DMX wäre daher generell Schrott.
Starke Aussage!
Als ich mir so was mal vor Ort ansah, konnte ich Terminierungsprobleme, falsche Adressierung und Kontaktprobleme rasch ausschließen. Dennoch die absonderlichen Probleme …
Ist DMX also wirklich Schrott?
OK, ich weiß inzwischen, dass es da Probleme es mit leicht abweichenden Protokollen gibt. Auch, dass manche Hersteller sich nur recht freizügig an die Spezifikation halten und es z.B. mit dem Timing nicht so eng sehen. Doch das ist ein Thema für sich.
Ja, und das Datenkabel soll verdrillt sein (Mikrofonkabel ist weniger geeignet) und der Abschlusswiderstand muss zum Wellenwiderstand des Kabels passen. Stimmt alles, soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.
In diesem Thread betrachte ich nur mal ausgiebig das Thema Schirmanschluss und Erdung, weil es auch für MoSteuS relevant ist und mir lange Zeit echte Kopfweh bereitet hat.
Ich bin der Meinung, dass durch das wahllose Zusammenstecken von unterschiedlichem DMX-Equipment unter Umständen Störungen auftreten können, wenn die Geräte unterschiedlich mit Schirm und Erde umgehen.
Nun basiert DMX ja bekanntlich (wie MoSteuS) auf RS-485. Und das ist von Natur aus robust, gegen äußere Störeinflüsse. Und dann noch der Schirm dazu - was kann da schon schief gehen?
Merke: Einen Schirm kann man durch ungünstigen Anschluss wirkungslos machen, oder sogar kontraproduktiv!
Kommt dann womöglich noch eine schlecht designte Schaltung hinzu, die vielleicht gar den RS-485 Transceiver einspart und durch merkwürdige Eigenlösungen ersetzt ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desi« (4. Mai 2013, 12:56)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH