Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
11,5V???Soweit ich messen konnte, sind 19,5V, 11,5V und 3V auf dem Motherboard vorhanden.
Diese Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.- Welche anderen Spannungen (außen den zuvor aufgeführten) müssen im ausgeschalteten Zustand noch auf dem Motherboard vorhanden sein?
Ja. Ziehe dir zuerst einmal den berühmten Schnellkurs rein:- Hat jemand eine Idee was für Fehler vorliegen könnte. Alle Steckverbindungen habe ich überprüft.
Wow, ein bidirektionaler Buck-Boost-Wandler!Soweit ich messen kann werden die 11,5 Volt am DC-Eingang von einen Schaltwandler (IC Intersil ISL95338) erzeugt.
Dann kriegt der Embedded Controller auch nicht seinen Arbeitsstrom und kann nichts tun.Mit Ausnahme des Schaltwandlers für die 11,5V kann ich an keinen der auf der mir zugänglichen Motherboardseite befindlichen Ferritspulen irgend eine Spannung messen.
Ja, aber diese Spannung kommt aus einem linearen Spannungsregler, nicht aus einem Schaltwandler.Die 3-Volt-Spannung die ich auf dem Motherboard messe ist tatsächlich wie von mir geschrieben 3,0 Volt und nicht etwa 3,3 Volt.
Hey, das liegt aber an!Bis jetzt hatte ich noch nicht den Mut den Laptop noch weiter zu zerlegen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sephir0th« (24. November 2020, 13:33)
Ja, das ist der Fehler!Eine Spule an der 3,3Volt anliegen konnte ich nicht finden. 5 Volt konnte ich nirgends auf dem M/B finden. Ist ja der Fehler.
Also für den ISL95859 fand ich per Startpage.com auf Anhieb das Datenblatt. Kannst Du hier herunterladen:Was mir außer ein paar guten Hinweisen für meine Suche noch helfen könnte wäre Datenblätter für die folgenden Schaltkreise: AKVJ602, AEAJ714, AREK909 und Intersil ISL 95859
Danke, dass Du zu helfen versuchst Sephir0th, aber das schrieb Iwato schon im Startposting, dass das gegeben ist.Schau mal ob die 3,3V am Schalter auf 0V fallen, in dem Moment in dem du den Schalter drückst bzw. gegen Masse ziehst.
Korrekt.Falls jedoch alles normal erscheint, mache das MB stromlos und prüfe doch mal, ob du an den Spulen im "Schaltwandlerfeld" eine Kurzschluss gegen Masse feststellen kannst, also sehr geringen Widerstand.
Selbst auf der Website von Renesas liefert die dortige Suchfunktion, gefüttert mit "ISL95859", als Treffer diese ISL99125B und ISL99135B.Die Link zum ISL95859-Datenblatt hatte ich auch gefunden. Leider verbirgt sich unter dieser Link ″ISL95859CHRTZ, datasheet″ ein ganz anderes Datenblatt, nämlich die Daten der ICs ISL99125B und ISL99135B.
Auf dem Mainboard müsste bzw. sollte die Mainboardbezeichnung aufgedruckt sein (ist leider nicht immer so, SOLLTE aber so sein, wäre diese Welt eine gute und gerechte Welt ...).Eine weitere Fehlersuche ohne Schaltplan für den ″Elitebook 830 G5″ ist m.E. nicht mehr sinnvoll und zu zeitaufwändig.
Versteckter Text
Dieser Text wurde vom Autor versteckt.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sephir0th« (26. November 2020, 12:04)
Selbst auf der Website von Renesas liefert die dortige Suchfunktion, gefüttert mit "ISL95859", als Treffer diese ISL99125B und ISL99135B.
Bist Du sicher, dass die nicht funktionsgleich sein können
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH