Hallo zusammen,
habe mich frisch hier angemeldet weil ich einfach nicht weiter weiß. Kurz vorweg: ich betreibe einen reperaturservice für notebooks und bin relativ technisch versiert und erfahren was Notebooks und deren Problemlösungen angeht. Allerdings habe ich jetzt von einem Kunden einen T440 bekommen, der einfach nicht booten will. Jedes mal wenn ich versuche (egal ob Windows, oder Ubuntu/Linux, vorinstalliert oder Live-Versionen) zu booten startet das Gerät einfach neu und hängt sich im Lenovo-Startbildschirm auf. Nicht einmal die Lenovo-Diagnostics möchte er starten, da passiert genau das selbe. Ins BIOS komme ich zwar rein, allerdings kriege ich jedes mal ein "0183: Bad CRC of Security Settings in EFI variable" Fehler angezeigt und das BIOS speichert keine meiner Einstellungen. Ich kann zwar alles verstellen, jedoch wird alles wieder automatisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt nachdem das Gerät neu startet.
Ich schätze das muss ein Hardware-Fehler sein, allerdings bin ich ratlos was es auf dem Mainboard sein könnte. Habe schon den W25Q128BV Chip ausgetauscht und das BIOS neu geflasht - Keine Veränderung
Hatte vielleicht schon einmal jemand dieses Problem? Ich muss gestehen, ich arbeite jetzt seit knapp 4 Jahren mit Lenovo Geräten, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Mit freundlichen Grüßen