Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Huhu mal eben gemessenNach dem Einschalten müssen ALLE Wandler laufen, mit Ausnahme des Wandlers für die Akkuladung.
Darum empfiehlt es sich, das Messgerät der Reihe nach direkt an den Spulen anzusetzen (bezogen auf Masse) und dann jedes Mal einzuschalten.
Einzig die Spule in direkter Nähe des Akku-Anschlusses kann ausgelassen werden.
Die Schaltwandler erzeugen Spannungen von grob 1V bis 5V, abhängig von der Bestückung auf dem Mainboard.
Wenn ein Wandler also sehr deutlich unter 1V erzeugt, dann ist was faul.
Meine berühmten Indikatoren sind übrigens Gold wert, bei solcher Fehlersuche!
Statt der vielen Stocherei mit dem Messgerät und den mehrfachen Einschaltversuchen, genügt es, einfach auf jede Spule einen Indikator zu stellen und dann zu filmen, was beim Einschalten passiert, bis zur selbsttätigen Abschaltung.
Was auch immer die Indikatoren anzeigen, schränkt den Möglichkeitsraum auf Anhieb enorm ein.
leider ist eine shematic für das mainboard noch nicht online :(Der Durchgang zu Masse ist bei den Wandlern für CPU und GPU normal.
Die Null Volt sind natürlich nicht normal. 0,23V auch nicht.
Das Mainboard hat den Namen LA-F841P
Suche mal den Schaltplan dafür, vorzugsweise für die Revision 1.0
Ohne Schaltplan wird es viel schwieriger, Dir aus der Ferne zu helfen.
Und es wäre echt toll, wenn Du ein paar Indikatoren hättest ...
Nehme diese Spule:
https://www.pollin.de/p/smd-induktivitae…h-0-35-a-250516
Und nehme die doppelte Anzahl dieser LEDs:
https://www.pollin.de/p/led-huiyuan-3-mm…5000-mcd-121639
Je zwei LEDs antiparallel auf die Spule löten, fertig ist der Indikator.
Nix Kondensator, nix Schottky-Diode, nix selbstgewickelter Ringkerntrafo; sondern die einfachste für beide Polaritäten taugliche Variante.
Wenn es richtig schick werden soll, dann feilst Du die LEDs noch einseitig etwas flach und klebst sie zusammen. Dann übersteigt der Gesamtdurchmesser nicht den der Spule.
Zuletzt ein Schrumpfschlauch drum, damit die Dinger keinen Kurzschluss auslösen, wenn sie mal herum purzeln.
P.S.: Du darfst gerne eine Handvoll LEDs mehr bestellen und mir welche davon abgeben. Ich habe nämlich gerade wieder Mangel.
ich rede ja nicht von dem Wandler sondern das zweite Mosfet was lila umkreist ist.Der Durchgang zu Masse ist bei den Wandlern für CPU und GPU normal.
Die Null Volt sind natürlich nicht normal. 0,23V auch nicht.
Das hab ich ja schon alles gelesen mir geht es nur darum das ich an dem lila makierten mosfet keine Spannung hab und Durchgang von Drain gegen masse und auf dem gesamten mosfet 0vMit der Kurzform "Wandler" meinte ich "Schaltwandler".
Und auf Deinen Fall bezogen natürlich den hier situationsbezogen relevanten Teil des Schaltwandlers, also den MOSFET.
Ein kompletter Schaltwandler im Notebook besteht immer aus folgenden Kernkomponenten:
- Dem Schaltwandler-IC
- Zwei MOSFETs, die vom IC angesteuert werden.
- Einer Spule, die von den MOSFETs getrieben wiird,
- Einem Pufferkondensator.
Ich hatte Dich jüngst per PN gebeten, noch einmal den Schnellkurs aufmerksam durchzulesen, weil der zahlreiche 0815-Fragen schon im Vorfeld aus der Welt schafft.
Schaue Dir darin mal das Schaltbild in Posting Nr. 9 an.
Hier ist es:
Konkreter Aufbau:
Das ist der grundlegende Aufbau eines jeden Schaltwandlers, mit dem wir es in jedem beliebigen Notebook jemals zu tun haben werden!
- (Im Bild Q4) Der "obere" der beiden MOSFET ("Upper", bzw. High-Side-MOSFET) liegt mit dem Drain immer an der Systemrail, also an 19V.
- Der Source-Anschluss dieses MOSFETs führt zum Spuleneingang (im Bild L1) und zum Drain des unteren (Low-Side) MOSFET (Q5)
- Source des unteren MOSFETs ist immer mit Masse verbunden.
- Der Ausgang der Spule führt zum Pufferkondensator (im Bild C11) und zur Last.
Wenn Du den Schnellkurs wirklich durchliest und auch den darin enthaltenen Links folgst und auch dort jeweils ein Stück weit liest, dann wirst Du keine solchen Grundfragen mehr offen haben können, weil die wirklich alle hinreichend beantwortet werden.
Posting Nr 10 im Schnellkurs ist der eigentliche Beginn der Schaltwandler-Thematik. In Posting 11 geht es weiter. Darin ist eine ausführliche Erklärung von mir verlinkt, zur Funktionsweise.
Bitte lese Dir das alles durch.
P.S.: Das Bild zeigt eigentlich die Eingangsstufe, mit dem Ladecontroller-IC (den ich hier im Forum immer genau so nenne: Ladecontroller).
Dieser IC beinhaltet aber eben auch einen Schaltwandler-Kanal (der zum Laden des Akkus dient). Ich habe bewusst genuau dieses Bild gewählt, weil da so schön unmissverständlich klar gezeigt wird, wie der Upper-MOSFET mit der Systemrail verbunden ist, also jener Rail, die die 19V führt.
Löte den mal aus und messe ihn dann durch.Das hab ich ja schon alles gelesen mir geht es nur darum das ich an dem lila makierten mosfet keine Spannung hab und Durchgang von Drain gegen masse und auf dem gesamten mosfet 0v
Sorry ich bin ja dabei mir nach und nach ein gutes Equipment zuzulegen,Uns interessieren bei den Schaltwandlern meistens keine exakten Ergebnisse. Uns interessiert oft nur ganz schlicht, ob überhaupt eine Ansteuerung erfolgt, oder nicht.
Das zu beurteilen, ermöglicht schon das grottigste Oszi zu 20,- bis 30,- EUR aus der Bucht.
Zur Not hilft aber oft auch schon eine LED am Vorwiderstand ... wenn man ein paar MacGyver-Gene in sich hat und solche Basteleien mag.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH