ich frage mich nur wie ich den EC neu programmieren soll!
Siehe hier:
Programmiergeräte für Embedded Controller
Auch das letzte Posting im dortigen Thread beachten!
Ich habe Insgesamt 3 Bios Chips auf dem Mainboard.
Drei?
Wieso drei?
1x 25Q80DVS1G ? Hier wird die 2te Datei drauf geflasht, was das genau ist kann ich leider nicht sagen
25Q80 ist ein 8 MBit EEPROM.
Das wird das EEPROM für das UEFI sein.
Korrektur: Das 25Q80 wird das EEPROM für den Embedded Controller sein.
Das andere, das 25Q64, ist 64 MBit groß. Dieses wird das UEFI beinhalten und am Chipsatz angeschlossen sein.
kann auch gerne nach dieser Datei suchen!
Haha!
Also ich kriege dabei nach wie vor graue Haare!
Dass meine Haare inzwischen ziemlich grau sind, kommt übrigens genau daher!
Es ist zwar nicht unmöglich, aber echt - es frustet!
Wenn Du Lust hast, viele Stunden lang massenhaft zumeist russischsprachige Seiten abzuklappern (das sind die ergiebigsten, sofern Du für den Download nichts bezahlen möchtest), dann viel Spaß!
Ich kann Russisch inzwischen einigermaßen flüssig lesen, dennoch ist die Suche ätzend zäh. Sie wäre es übrigens auch dann, wenn es englischsprachige, oder deutschsprachige Seiten wären. Aber die geben eh weniger her.
Nichts in meinem Job frustet mich so sehr, wie die Suche nach Programmiergerät-tauglichen Dateien für (speziell Asus-) Notebooks!
Suche doch einfach mal selbst, Du weißt ja, was Du brauchst: Programmiergerät-taugliche Dateien für Dein Mainboard.
Die beiden Dateien für die EEPROMS müssen exakt aufs Bit genau die gleiche Größe haben, wie das jeweilige EEPROM. Jeder sonstige BIOS-Download taugt nichts.
Weiterhin brauchst Du halt jene Datei, die in den Embedded Controller geflasht werden muss.
Und alle drei Dateien müssen "aus einem Guss" sein, also zueinander passen, ohne Versionsunterschiede.
Etliche Websites und Foren verkaspern einen nur und lassen einen die Datei nicht herunterladen. Oder erst nach Registrierung. Oder erst nach Bezahlung ... und am Ende stellt man doch wieder fest, dass es nur nutzloser Datenmüll war, den man dort herunter geladen hat.
Leo und (in geringerem Maße) ich sind am Ball, dieses leidige Thema mal zu entschärfen. Aber das wird wohl noch dauern.
Kennen sie zufällig ein Service der sowas übernimmt?
Den suche ich selbst!
Langfristig wird es unser Leo sein, der das übernehmen wird, wenn er seine Datenberge denn mal fertig sortiert hat.
Ich selbst habe da keine Lust mehr drauf.