Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 30.

Samstag, 8. Dezember 2018, 07:15

Forenbeitrag von: »Vitalic«

flackerndes Bild bei AV Composite Wellenterminierung

Vollkommen richtig. Das TV Modul heisst so, weil man vor ein paar Monaten damit noch empfang via DVB-T hatte. Dank DVB-T2 hat sich das erledigt. TV ging auch nur im Stand. Der raspberry Pi hingegen dient als AndroidAuto Emulator, um mein Handy per touch vom Bordmonitor aus betreiben zu können wie in jedem neueren Auto.

Freitag, 7. Dezember 2018, 20:46

Forenbeitrag von: »Vitalic«

flackerndes Bild bei AV Composite Wellenterminierung

Danke für die Antwort und Erklärung. Sowas hatte ich auch gedacht. Poti ist leider das einzige was grad da ist um 75 Ohm zu bekommen. Laufen tut das ganze am in und out vom LM1881 bei 15,7 kHz. 75 Ohm als Widerstand da in diversen threads und Schaltplänen das Problem in etwa beschrieben wird. So soll das Signal terminiert werden. Widerstände sind bestellt und sollten bald kommen. Habe auch schon auf Mikrokontroller etwas gelesen und einen Thread aufgemacht. Auch da war der letzte rat die Leitung...

Freitag, 7. Dezember 2018, 15:53

Forenbeitrag von: »Vitalic«

flackerndes Bild bei AV Composite Wellenterminierung

Hallo, durch google und der Suche nach der Lösung für mein Problem, bin ich wieder hier gelandet. Zum Projekt: Mein KFZ (BMW E38) hat ein Bordmonitor TV-Modul und Navi. Das Bild für das interne System wird vom Navirechner erzeugt und per RGB plus sync an das TV-Modul gesendet. Der Bordmonitor ist per RGsB Leitung mit dem TV-Modul verbunden. Heißt also, das TV-Modul macht aus dem RGB sync Signal ein RGsB Signal. Zusätzlich kann man per AV in eine Rückfahrkamera anschließen. Das Signal ist in dem ...

Samstag, 11. November 2017, 17:24

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Jetzt bin ich aber irgendwie durcheinander. Den Winbond (U22) der zuvor heiß wurde, ist bereits durch einen neuen ersetzt. Damit ging ja der Start erst. Oder meinst Du einen anderen EC? Im Winbond ist der KBC integriert. Ich würde nochmal ein BIOS downgrade probieren, da in älteren BIOS versionen vor v1.35 (momentan geflasht) auch ein KBC update durchgeführt wurde. Eigentlich dachte ich immer, dass mit einem BIOS update alle vorherigen updates integriert ewrden, also auch die KBC updates. Vielle...

Samstag, 11. November 2017, 11:50

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Leider vermute ich auch das Problem im neuen EC. Ich weiß nicht ob es Möglichkeiten gibt diesen zu Programmieren. Beim BIOS update wurde es offensichtlich nicht erledigt. Mein Verständnis geht dahin, dass in diesem EC ähnlich dem BIOS ein Befehlssatz existiert, welcher für den Startvorgang und die Eingänge zuständig ist. Dort ist auch der Powerbutton angeschlossen, welcher auch nur nach genannter Variante funktioniert. Der neue EC kommt sicher ohne Programmierung mit rudimentären Funktionen. Evt...

Freitag, 10. November 2017, 15:51

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Wieder ein wenig weiter: A. Netzteil rein, kein Akku-> kein Start möglich, keine LED leuchtet B. Netzteil raus, Akku rein-> kein Start möglich, keine LED leuchtet C. Netzteil rein, Akku rein-> kein Start möglich, lade LED leuchtet C2. Vom Zustand C. aus-> Netzteil raus ,Akku noch drin -> Start Im Betrieb (externer Monitor über D-Sub) Akku rein/raus oder Netzteil rein/raus während der andere Stromversorger drin bleibt, ergibt keine Probleme. Ladeleuchte und Netzleuchte brennen. Akku wird ebenfall...

Freitag, 10. November 2017, 06:54

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Neue Zwischenmeldung. GeStern konnte ich endlich etwas löten. Die 4 Mosfet sind nun neu. Der U22 ist ebenfalls neu und arbeitet. Heisst er wird nicht mehr heiß wenn ich 3.3V fremd einspeise. Ergebnis bis jetzt, nachdem alles wieder drauf gelötet ist, er startet. Nur passt es noch nicht ganz und da geht nun die Fehlersuche weiter. Start nur mit Netzteil nicht möglich. Start mit Akku drin und Netzteil dran ist möglich. Jedoch, wenn Windows gebootet ist, wird die Hintergrundbeleuchtung vom LCD abge...

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 20:49

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Vielen dank. Durch Fehler lernt man halt und durch deine sehr gute Hilfestellung auch. Ein Händchen und das notwendige Equipment ist natürlich ein muss. Gut das es solche Leute gibt, die anderen tatsächlich mit ihrem Wissen helfen. Danke !

Freitag, 20. Oktober 2017, 16:01

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Verdacht hat sich bestätigt. Nun da der U22 runter ist, geht die Spannung am Labornetzteil nicht in die Knie. Also warten bis der Ersatz aus China kommt und dann geht es weiter. In der Hoffnung das es nur den IC getroffen hat ohne nachgehende Schaltkreise.

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 19:31

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Nun da ich 3.3V manuell einspeise am Pin von U63 (abgelötet) zeigt der Lack sofort bei U22 seine Wirkung. Ich versuche die 3.3V Zuleitungen zu kappen am Widerstand bzw Kondensator dazwischen. Wenn dann immernoch die Spannung zusammen bricht ist es was anderes, wobei ich eher vermute das der IC defekt ist. Edit: Geht leider doch nicht, da einige Pins direkt auf 3.3V auf liegen. Also doch den IC ablöten.

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 09:46

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Schade, eigentlich dachte ich das U63 durch die Ergebnisse in Ordnung ist, da ja 3.3V heraus kommen ohne Schaltung dahinter? Den zu finden ist sehr schwer. Beim grossen Auktionshaus und auch bei Aliexpress nicht zu bekommen. Den Schritt mit dem Labornetzteil und 3.3V darüber einspeisen hatte ich auch vor. Hoffe der Lack zeigt dann wer das Problem hat. Den U60 habe ich bereits bestellt. Die Mosfet bestelle ich dann noch sowie einen Tester.

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 18:46

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Erste Ergebnisse: alle Mosfet runter gelötet, U63 noch drauf: beide sofort heiß, am VIN pin U63 sind 5V, am VOUT 0V alle Mosfet runter gelötet, U63 runter gelötet: U60 bleibt kalt, am VIN pin U63 sind 5V alle Mosfet wieder drauf, U63 runter gelötet: U60 wird langsam heiß, am VIN pin U63 kommt eine schwankende Spannung zwischen 0 - 3V als nächstes versuche ich U63 aufgelötet mit isoliertem VOUT und ohne Mosfet. EDIT: alle Mosfet runter, U63 drauf mit isoliertem VOUT Pin: U60 und U63 bleiben kalt,...

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 08:09

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Acer 5720 Travelmate Kurzschluss

Hallo, leider habe ich selbst einen Kurzschluss auf dem Board verursacht. Nun springt er nicht mehr an. Lade LED vom Akku bleibt auch aus, wenn ich über das Netzteil laden will. Also Board ausgebaut und mit Thermolack die Verdächtigen Bauteile bestrichen. U60 (Maxim 8744ETJ) und U63 (G909-330T1U-GP) werden sofort heiß. Egal ob über Netzteil oder Akku. Beim U63 soll eigentlich an Pin 5 3D3V_AUX ausgegeben werden. Leider kann ich dort nicht 3.3V messen. Auch an anderen Punkten wo diese 3.3V sein s...

Mittwoch, 29. März 2017, 19:29

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Notebook-Display Fehlfarben

Wenn es am externen Display nicht Auftritt, dann ist es der LVDS Chip... Das hatte ich selber so ähnlich als Bild. Dieser sollte mit etwas Geschick und auch dem nötigen Werkzeug reparabel sein. Der ist so ziemlich ähnlich zu dem, der bei mir auf dem Board verbaut ist.

Sonntag, 26. März 2017, 08:54

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Auf dein Forum kammst du zurecht stolz sein. Hier bekommt mam wenigstens brauchbare Antworten und nicht wie in einem anderen großen Elektronikforum nur dummes gesülze von User xy die allwissend sind. Das mit dem Widerstand leuchtet mir gerade auch ein wegen dem parallelverhalten. Ich hab bei Google einfach W650sj schematic eingegeben. Danach wurden immer die Service Manuals angezeigt. Ich denke bei anderen Herstellern ist es leider nicht so einfach. Heute geht's weiter mit testen. Bei neuen Erke...

Samstag, 25. März 2017, 22:25

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Ich glaube ich hab noch viel zu lernen. Das das Ergebnis so passt, darauf hätte ich selbst kommen können, ich war nur bis eben der Meinung, dass ein Kondensator wenn er funktioniert und die Schaltung ok ist, er keine messbaren Widerstand habe dürfte. Also undenlich wird, da er geladen ist. Gemessen hatte ich vor dem Versuch mit der Einspeisung durch das Labornetzteil. Also rein mit dem Multimeter. Es handelt sich um ein Voltcraft LCR 100. Laut Anleitung erkennt dieses den Durchgang bei Widerstän...

Samstag, 25. März 2017, 19:09

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Die Messspitzen habe ich beim Durchgang jeweils an die beiden Seiten des SMD Kondensator gehalten. Auch natürlich vertauscht. Ebenso die Plus Leitung an die beiden Seiten und die Masse auf einen beliebigen Massepunkt auf dem Board. Jeweils als Ergebnis Durchgang bzw bei Widerstand jeweils 0.7 Ohm. Ausgelötet war dann aber alles schick an den Kondensatoren. Ich hoffe auf ein Ergebnis bei dem UND Gate. Sobald dort eine Messung fehl schlägt hätte ich evtl einen Anhaltspunkt. Einen anderen Prozessor...

Samstag, 25. März 2017, 16:40

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Diese hatte ich auch schon erwartet. Denn eigentlich hätte die Spannung zusammen brechen müssen. Also nächstes gehe ich daher auf U10 ein. Denn dort wird quasi jede Stromquelle ausgewertet ob sie funktioniert und nur wenn alle Ok sind, wird das ausgangssignal zum Lynx frei geschaltet. Was mich halt trotzdem wurmt, das selbst mit offenem PJ21 und ausgebauter Spule die Kondensatoren teilweise Duchschlag anzeigen. Quasi rennt der Strom gegen Masse und verbrennt dort. Komisch ist halt, wie du bereit...

Samstag, 25. März 2017, 10:07

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Test beim 1.05V_LAN_M: Spule ist raus. Spannung bleibt bei 1.05V Strom steigt auf 1.55A Entweder es liegt an vielen Verbrauchern die Soviel Strom ziehen oder einem Kurzschluss. Die drei Kondensatoren wären es jedenfalls nicht.Abgelötet hätten sie keinen Durchschlag und 22uF. Aber irgendwas verursacht den Durchschlag wenn sie drauf gelötet sind. Stromaufnahme finde ich auch sehr hoch. Sollte der Lack dann den Schuldigen identifizieren, da dieser ja viel wärmer werden müsste als der Rest in dem Kr...

Freitag, 24. März 2017, 20:23

Forenbeitrag von: »Vitalic«

Clevo W670SRQ Kurzschluß

Ok, macht sinn. Dann Muss ich auf jeden Fall den PJ17 öffnen, um sicher zu gehen, dass die Elkos noch ok sind. Siehe Edit vom letzten Post. Jetzt kommt mir aber noch eine Frage: Da sie parallel geschaltet sind, wie finde ich heraus, welchen es evtl getroffen hat, falls nur einen. Denn dann würden ja alle wenn ich sie mit Lack bemale anfangen zu leuchten bzw ist es ja so auch logisch das alles Durchgang haben. Wie finde ich also den verantwortlichen?