Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Sonntag, 13. Februar 2022, 08:29

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Hallo zusammen, Hatte leider auch die Probleme mit dem Passwort zurücksetzen… Hätte ich es mir mal lieber gemerkt. Nun zur Sache: Dein gutes Stück macht absolut nichts mehr? Schon mal aufgehabt und etwas kontrolliert? Interesse hätte ich ja schon nur könnte es zeitlich leider etwas länger dauerern.

Dienstag, 1. Mai 2018, 13:52

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

So wie schon berichtet : Mainboard startet wieder Es lag wirklich an den Signalen die am Regler PU1100 anlagen. Wie vermutet hat der Regler vorprogrammierte Spannungen für den Systemsatrt. Daran lag es also schon einmal nicht. Alle Signale die für den Start des Regler benötigt wurden lagen ebenfalls an. Konnte ich also auch ignorieren. Konnte dann zum Glück noch ein passendes Datenblatt finden indem gut zu erkennen war das selbst bei einem Kurzschluss nach den Wandlern der Regler doch "relativ" ...

Sonntag, 15. April 2018, 23:57

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Zitat von »EDV-Dompteur« Da macht mir Dein Posting direkt Mut, mich noch einmal mit der Materie zu beschäftigen! Bisher verbuchte ich Boundary-Scan immer unter: "nicht praxistauglich für kleine Reparatur-Hütten". Eben weil ich immer dachte, dass nur der Hersteller der Chips/Mainboards diese Dateien haben kann. Da habe ich echt was gelernt von Dir! Nein muss ich dir auch recht geben. Dein Gefühl täuscht dich da nicht. Für eine schnelle Anwedung ist Boundary-Scan sicher nicht!!! Programmieren dag...

Sonntag, 15. April 2018, 17:45

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Zitat von »EDV-Dompteur« Echt Respekt! Welchen JTAG-Programmer hast Du? Und bitte etwas mehr Erklärungen: Konntest Du den Chip einfach so seriell auslesen, oder muss der Programmer dazu eine passende Konfigurationsdatei laden, für den auszulesenden Chip? Und musstest Du für diese Aufgabe das Datenblatt des EC zu Rate ziehen, oder kamst Du so zurecht? Habe dafür einen : JT 37x7 | JTAG Technologies benutzt. Ist natürlich nichts für den Hobbykeller... sprengt den Geldbeutel Hatten glücklicherweise...

Sonntag, 15. April 2018, 15:04

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Zitat von »EDV-Dompteur« Du hast den EC neu bespielt? Respekt! Wo hast Du die Daten her, die dort hinein gehören? Und wie bist Du dabei im Detail vorgegangen? Ja glücklicherweise ha der EC einen unbestückten Stecker auf der Platine. Dort habe ih mich mit hilfe von Lackdraht draufgeschalten.... Großartiger Pfusch aber es führte zum Erflog. Habe Spaßhalber einen Intakte Platine erworben bei der nur die RAM-Sockel defekt waren. Dort habe ich den EC ausgelesen mit hilfe eines JTAG-Programmers und d...

Sonntag, 15. April 2018, 11:01

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

So jetzt muss ich mich nochmals melden. Konnte einen kleinen Erfolg erzielen. EC läuft wieder nach dem ich ihn und alle BIOS Chips neu bespielt hatte. Kann nun wieder einen Displaytest ausführen und bekomme einen Fehlercode per Blinken (sagt jetzt laut herstellerangaben) : CPU Error. Lüfter laufen jetzt hoch und System startet immer wieder neu aber immer noch kein Post. Habe dann VCC_Core angeschaut und siehe da 2 von 3 Core Spannungen fehlen (Seite 64-66 im pdf). Versorgungsspannung liegt an de...

Montag, 26. März 2018, 20:31

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Ok jetzt habe ich das System verstanden. Sehr schön gelöst. Zitat von »EDV-Dompteur« Die Seiten 32 und 53 im Plan machen Aussagen, über die Power Sequence. Also müssten die Spannungen von der Seite 53 von oben herab eingeschaltet werden? TPS51285B (3V/5V)arbeitet ja ganz normal genaus so wie die nächste Spannung an SY8206D(1V). Ab Seite 59 scheitert es dann. Müsste der das Enable an PIN 7 oder 8 kommen? Finde leider kein Datenblatt. Zitat von »EDV-Dompteur« Darum verwende ich zuerst die Indikato...

Montag, 26. März 2018, 17:46

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Wo darf ich den Plan denn hochladen das nächsten mal? Habe das Pdf jetzt etwas verkleinert. Bilder hänge ich auch mit an. Ja es ist ein EC mit integriertem Speicher wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe. List der EC wirklich Daten über den Chipsatz von SPI Flash? Dachte der EC arbeitet dort einfach seine eigene Routine ab, könnte aer den Defekt unter umständen erklären. Desweiteren liegen wie du schon sagtest überall die 19V sauber an so wie...

Sonntag, 25. März 2018, 23:38

Forenbeitrag von: »Julianino«

DELL XPS 15 9550 Kein Post nur Power LED

Guten Abend, erstmal Hallo von meiner Seite und ein großes Lob an die Anleitungen. Wirklich mit viel Liebe gemacht :) Deneoch konnte es mir bei meinem Problemkind Dell XPS 15 9550 noch nicht weiter helfen. Das Gerät startet leider nicht mehr. Ging von jetzt auf gleich noch dem Versuch ins Bootmenü zu gelangen aus und blieb dann dunkel. Nur noch die Power-LED geht beim drücken des Powerknopfes noch an. Desweiteren funktioniert noch die Ladeanzeige über 5 LEDs die über den gleichen Controller (UE3...