Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Montag, 12. März 2018, 19:44

Forenbeitrag von: »dama2010«

Dell Latitude E6400 und E6510 - alle Nvidia - Lüfter dreht kurz hoch und bleibt stehen, das Gerät geht aus

In Windows 10 unter Last, Lüfter steht still. Nochmals FreeDOS Live, Lüfter dreht nach ein paar Minuten munter. Werde es jetzt mit Windows 7 versuchen ...

Montag, 12. März 2018, 18:59

Forenbeitrag von: »dama2010«

Dell Latitude E6400 und E6510 - alle Nvidia - Lüfter dreht kurz hoch und bleibt stehen, das Gerät geht aus

Danke für Deine ausführliche Antwort. Bei den betroffenen Geräten wird der EC beim Flashen des BIOS tatsächlich auch mit geflasht, schrieb ich ja auch schon. Beim E6400 bin ich nicht weiter gekommen. Beim E6510 habe ich heute ein Systemboard mit INTEL IGP bekommen, bei dem läuft alles und Speedfan findet auch den Fan-Controller, das macht er bei dem Nvidia-Board mit der Macke nicht. Jetzt wollte ich einfach mal alle BIOS-Versionen durchprobieren und habe mit A10 angefangen, A12 hatte ich schon o...

Freitag, 9. März 2018, 04:01

Forenbeitrag von: »dama2010«

Dell Latitude E6400 und E6510 - alle Nvidia - Lüfter dreht kurz hoch und bleibt stehen, das Gerät geht aus

Beim BIOS Update zeigt der Bildschirm an, wenn das EC-BIOS geflasht wird, dabei dreht normalerweise immer der Lüfter kurz auf. Bei defekten Lüfter passiert dies nicht. Das ist also ein Indikator dafür, dass der Lüfter selber nicht defekt ist, ähnlich dem Display-Test mit D + Powerbutton. Geändert hat das BIOS-Update aber nix am eigentlichen Problem. Ich habe jetzt mal etwas mit dem E6400 gearbeitet. Es gibt ja das "Dell Engineering Menu" bei dem Gerät. Mit F2 ins "BIOS-Setup" oder F12 ins "One-T...

Donnerstag, 8. März 2018, 03:25

Forenbeitrag von: »dama2010«

Dell Latitude E6400 und E6510 - alle Nvidia - Lüfter dreht kurz hoch und bleibt stehen, das Gerät geht aus

Live Session mit Linux Mint 18.2 von USB-Stick hat nix gebracht. BIOS Update auf ältere Versionen hat auch nix gebracht, wobei beim Update des EC-BIOS beim E6510 hat der Lüfter schön bei voller Drehzahl geschnurrt. "Heimlich" eingespielten neuen CPU-Microcode als Ursache halte ich hier für unwahrscheinlich, wären dann auch neue BIOS-Versionen (die nie auf der Dell-Website waren) und die vorherigen (also vor dem heutigen Flashen) waren zwar die aktuellsten, aber die waren aus 7/2013 (A34 E6400) u...

Mittwoch, 7. März 2018, 01:04

Forenbeitrag von: »dama2010«

Dell Latitude E6400 und E6510 - alle Nvidia - Lüfter dreht kurz hoch und bleibt stehen, das Gerät geht aus

Ich habe im Bekanntenkreis ziemlich zeitgleich folgendes Problem. Zwei Dell Latitude E6400 mit Nvidia-GPU und ein Dell Latitude E6510 mit Nvidia-GPU haben den Ausfall des Lüfters zu beklagen. Geräte haben im Betrieb überhitzt und haben sich abgeschaltet. Daraufhin wurden die Laptops von mir gecheckt und dabei wurde festgestellt, dass die Lüfter während des Betriebs nicht drehen, aber die Laptops haben bis ins OS gebootet. Als erste Maßnahme wurde ein Hard-Reset gemacht (stromlos, kein Akku, kein...