Zement mal, wie ist es denn mit dem Embedded Controller? Welcher Typ ist da verbaut?Nach einem Bios Reset war dann leider auch keine Besserung in Aussicht.
Nach rein logischer Überlegung bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der Bios Chip defekt ist.
Gleich einen neuen bei Bios Chip 24 bestellt, eingelötet und dann versucht einzuschalten.
Doch jetzt brennt schon beim Einstecken des Netzteils keine LED und das Notebook lässt sich nicht einschalten.
Falls irgendwelche Fragen kommen, ja Chip war sauber eingelötet und auch richtig rum, Bios Reset wurde auch gemacht.
Nach dem Rücklöten des alten Chips funktioniert er wieder wie vorher...
So wie das klingt, würde ich empfehlen, das mit dem Lieferanten direkt zu klären.Hab sowas Ähnliches schon mal bei einem anderen Lappi gehabt.
Hab da insgesamt 3 Bios Chips von Bios Chip 24 bekommen und
bei jedem Bios Chip hatte ich ein anderes Verhalten.
Chip 1: Schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht auf Hochtouren
Chip 2: Schwarzer Bildschirm und Lüfter dreht normal.
Chip 3: Keine LED brannte und Lappi lies sich nicht einschalten.
Jain. Es ist so:Hat sonst noch wer schlechte Erfahrungen mit Bios Chip 24?
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Leo« (6. August 2018, 23:20)
Ist auch der Schaltplan irgendwo für Normalos verfügbar?Der eingebaute EC heißt übrigens Nuvoton NPCE285UA0DX.
In der Tabelle mit ? markiert
Kann ergänzt werden mit
Mainboardname: ARP10SQG-6050A2703101-MB-A01
Notebook-Modell: Toshiba Qosmio X70-B-10T
Hmm, dann differieren diese beiden voneinander:und so wie es ausschaut nicht austauschbar sondern muss programmiert werden
Öh, und was war die Fehlerursache?Damals hatte ich zweimal kostenlos einen neuen Chip geschickt bekommen...
aber jetzt weiß ich natürlich auch die Fehlerursache
Danke!EDIT2: Anbei die Liste
Nein leider nicht, suche schon auf sämtlichen Foren/Seiten aber wird da leider nicht fündig..Ist auch der Schaltplan irgendwo für Normalos verfügbar?
Ersterer ist nach meinen Informationen austauschbar.
Beim zweiten hatte (habe) ich ein Fragezeichen in meiner Liste, weil ich mir unsicher war. Nach Deinen Informationen muss er programmiert werden.
Erstaunlich, dass so ein geringer Unterschied in der Typenbezeichnung (N vs. U) auf so einen gewaltigen Unterschied hinweist.
Es wäre schön, das genauer zu wissen, was da wirklich los ist.
Da mir ja Bios-Chip-24 insgesamt 3 Chips gesendet hat mit 3 veschiedenen Bios Verisonen und ich jedesmal ein anderes Verhalten beim Einschalten hatte,Öh, und was war die Fehlerursache?
Gut, habe in der Tabelle das Fragezeichen durch ein grünes Häckchen ersetzt.Also laut neuesten Informationen, welche ich von EC Spezialisten aus dem Fernen Osten bekommen habe, ist dieser nicht programmierbar also austauschbar.
Siehe obrige Post EDIT2.
Hier sind ein paar Tipps:Es scheint, dass Sie einige Probleme mit dem BIOS-Chip in Ihrem Toshiba Qosmio-Laptop hatten. Das ist sicherlich frustrierend. Hier sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:
Bios-Chip-Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gekaufte Ersatz-BIOS-Chip mit Ihrem Laptop-Modell und der Hauptplatine kompatibel ist. BIOS-Chips sind oft spezifisch für jedes Modell und müssen genau übereinstimmen.
Fachgerechte Installation: Wenn Sie den BIOS-Chip selbst installieren, ist es wichtig sicherzustellen, dass dies fachgerecht geschieht. Selbst kleine Unregelmäßigkeiten oder schlechte Lötstellen können zu Problemen führen.
Antistatische Vorsichtsmaßnahmen: Statische Elektrizität kann empfindliche Computerkomponenten beschädigen. Stellen Sie sicher, dass Sie antistatische Maßnahmen ergreifen, wenn Sie mit den internen Komponenten des Laptops arbeiten.
Garantie und Gewährleistung: Überprüfen Sie, ob Ihr Laptop noch unter Garantie steht. Das Öffnen des Gehäuses oder das Arbeiten an internen Komponenten kann die Garantie ungültig machen. In einigen Fällen ist es möglicherweise besser, Reparaturen von autorisierten Technikern durchführen zu lassen.
Professionelle Unterstützung: Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Fehlerbehebung und Reparatur haben, kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein erfahrener Techniker kann die genaue Ursache für die Probleme ermitteln und die notwendigen Reparaturen durchführen.
Bios-Chips sind entscheidende Komponenten in einem Computer, und falsche Handhabung oder Fehlkonfigurationen können zu schwerwiegenden Problemen führen. Daher ist es wichtig, bei Problemen mit dem BIOS-Chip vorsichtig vorzugehen und professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, wenn Sie sich unsicher fühlen.
3 Besucher
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH